Berliner Schokoladen Salami

Berliner Schokoladen Salami auf einem Holzbrett - daneben ein Schneide-Messer
 

Berliner Salami (in den Sorten „ab 18“ und „jugendfrei“). Das Vorbild für diese leckere Idee habe ich in Italien gesehen und gegessen.

Dort gibt es verschiedene Varianten süßer Salamis. Manchmal kunstvoll in ein Netz eingepackt, manchmal in getrocknette Blätter eingewickelt. Die Zutaten sind meist eher getrocknete Früchte, wie Feigen und Datteln sowie verschiedenen Nüsse. Ich habe mir gedacht, dass wir das auch machen können, nur mit dem Gewicht auf Schokolade und Nougat.

Beide Sorten bestehen aus dunkler 70 %-iger Schokolade, Nougat, Butter und Haselnüssen. Die Sorte „ab 18“ enthält zusätzlich noch in Rum eingelegte Rosinen. Ummantelt sind beide Sorten mit feinem Staubzucker. Nachdem alle Zutaten vermischt sind, wird die jeweilige Menge auf Zuschnitte aus Klarsichtfolie und Silberfolie (recycelt) gewogen. Dann wird die Masse aufgerollt und durch die Silberfolie schön straff zu einer Wurst geformt. Nach ca. 24 Std. wird die Salami aus den Folien herausgeholt, in Puderzucker gewälzt und verkaufsfertig eingepackt.

1 bis 6 (von insgesamt 6)