Bean to bar

Bean to Bar
 

Bean to bar bedeutet, wenn man von der Bohne bis zur Schokolade jeden Arbeitsschritt selber in der Hand hat und durchführt.

Das machen wir bei Wohlfarth Schokolade ungefähr seit 2015. Angefangen hat alles mit unserer Tafel "1978", einer leckeren klassischen 78 % igen Schokolade. Aktuell stellen wir vier verschiedene Tafeln komplett von der Bohne her. Zuletzt waren im Weihnachtsgeschäft 2019 die beiden Milchschokoladen "2081" und "1847" hinzugekommen. Wohlfarth Schokolade setzt dabei von Anfang an auf die Edelkakaobohnensorte Arriba Nacional aus Ecuador. Die ersten Jahre arbeiteten wir dabei mit der Firma Bouga Cacao, welche die Kakaobohnen für uns nach Deutschland brachte, zusammen. Der bio Kakao stammte von kleinen Kooperativen und wurde direkt gehandelt und fair bezahlt. Seit 2019 arbeiten wir mit der deutschen Firma Abemon, hinter der die Ecuadorianerin Luz Victoria Aguirre steht, zusammen. Dank ihrer persönlichen Kontakte vor Ort liefert sie uns beste Arriba Nacional bio Bohnen im direkten und fair bezahlten Handel.

Wir haben uns bei Wohlfarth Schokolade ein wenig in den leichten und säurearmen, blumig-karamelligen Geschmack der Arriba Nacional Kakaobohnen verliebt. Im Jahr 2014 habe ich bei meiner ersten Reise nach Ecuador (und damit der ersten Reise überhaupt in ein Kakaoanbauland) einen persönlichen Bezug zu diesem schönen Land mit diesem tollen Kakao aufbauen dürfen.

1 bis 4 (von insgesamt 4)